Hochzeitspapeterie Set mit Glitzer Details und Discokugeln als Flatlay

Hochzeitspapeterie Timeline

Was benötigt man eigentlich alles an Hochzeitspapeterie und wann?

Ihr seid gerade dabei, Eure Hochzeit zu planen und stellt Euch jetzt die Frage, was Ihr alles an Hochzeitspapeterie benötigt. Oder ab wann man etwas erstellen lässt und verschickt?
Dann ist dieser Beitrag genau der Richtige für Euch.

10-12 MONATE VORHER

 
SAVE THE DATE KARTEN

Save the Date Karten werden in der Regel 10 bis 12 Monate vor der Trauung verschickt. Zu diesem Zeitpunkt ist es für das Verschicken der eigentlichen Einladung in der Regel meistens noch viel zu früh, da viele Details, wie der genaue zeitliche Ablauf oder andere Informationen, wie Unterkünfte, Trauzeugen etc. noch nicht feststehen.

Jedoch könnt Ihr mit der Save the Date Karte früh genug sicherstellen, dass sich Freunde und Familie Euer Hochzeitsdatum freihalten können. Besonders wenn Ihr während der Urlaubssaison heiraten wollt, wäre eine Save the Date Karte sehr von Vorteil.

Vielleicht wisst Ihr ja sogar schon, in welchem Stil Ihr Eure Hochzeit gestalten wollt. 
Diese Information kann man auch sehr gut mit in die Gestaltung einfließen lassen. So könnt Ihr Euren Gästen einen ersten Eindruck vermitteln, in welche Richtung Eure Hochzeitsgestaltung gehen wird. Falls Ihr noch auf der Suche nach einem passenden Konzept für Eure Hochzeit seid, schaut gerne auf meinen Pinterestboard vorbei.

Hochzeitspapeterie Design Glamour Glitzer - Save the Date Karte mit Glitzer Details

5-6 MONATE VORHER

 
Hochzeitseinladung

Als nächstes solltet Ihr Euch mit der Erstellung Eurer Einladungskarte beschäftigen, denn diese sollte ca. 5 bis 6 Monate vor Eurem großen Tag versendet werden. Habt Ihr eine Save the Date Karte im Vorfeld versendet, dann ist es auch nicht schlimm, wenn Ihr Eure Einladung nach 5 Monaten versendet. Ihr solltet jedoch nicht zu lange warten, falls Ihr Gäste habt, die eine weitere Anreise haben.

Aber welche Informationen gehören eigentlich auf die Hochzeitseinladung? Neben Euren Namen und Eurem Hochzeitsdatum, sollte auf jeden Fall der Ort sowie die Uhrzeit Eurer Trauung stehen. Ihr feiert danach in einer anderen Location, auch diese Information ist sehr wichtig. 

Allerdings sollte Ihr aufpassen, dass die Karte nicht zu voll und unübersichtlich wird. Nehmt dafür lieber noch eine zusätzliche Karte mit Informationen, die Ihr mitschicken könnt. Auf dieser Karte könnt ihr z.B. Eure Trauzeugen erwähnen, Geschenkwünsche, Übernachtungsmöglichkeiten, Adressen oder andere wichtige Informationen, die Ihr Euren Gästen mitteilen wollt. 

Falls Ihr ein paar Textinspirationen benötigt, ist dieser Beitrag genau der Richtige für Euch.

Hochzeitspapeterie Design Glamour Glitzer - Einladungskarte und Save the Date Karte mit Glitzer Details

3-4 Wochen VORHER

 
Day-of papeterie

Was ist eigentlich eine Day-Of Papeterie und was beinhaltet sie? 
Die Day-Of Papeterie umfasst alles an gedruckten Materialien, die Ihr an Eurem großen Tag benötigt, um den reibungslosen Ablauf und die Koordination verschiedener Aktivitäten zu unterstützen. Mit der Planung dieser Papeterie könnt Ihr erst ca. 4 Wochen vor Eurer Hochzeit starten, sobald alle fehlenden Informationen wie z.B. Menü- und Getränke Auswahl, Sitzordnung oder Gästeanzahl stehen.

Hier sind einige Beispiele für Day-Of Papeterie:

Kirchenheft: Das Kirchenheft führt durch die Trauung und stellt den Ablauf des Gottesdienstes dar. Es umfasst alle Liedtexte, Fürbitten sowie den Trauspruch. Das Kirchenheft wird in Rücksprache mit dem zuständigen Pfarrer/Pastor erstellt.

Menükarten: Wie es das Wort Menükarte schon sagt, findet das Menü oder auch Buffet auf dieser Karte Platz. Auf ihr können die Gäste nachlesen, was Ihr Ihnen an Eurem Hochzeitstag serviert. Ihr könnt aber auch eine Kombination aus Menü- und Getränkekarte machen und Eure Karte einfach doppelseitig bedrucken. Auch hier gibt es viele verschiedene Arten, Eure Menükarte zu gestalten.

Sitzplan: Neben der Tischnummern und den Namenskärtchen bietet es sich an, einen Sitzplan am Eingang der Location zu platzieren. So können Eure Gäste sich einen Überblick verschaffen, wo sich Ihr Platz befindet, bevor sie den Raum betreten.

Tischnummern: Es gibt viele verschiedene Arten die Tischnummern darzustellen. Tischnummern können sowohl Einzelkarten sein. Ihr könnt jedoch auch individuell nach Eurer Deko die Tischnummern auf Acryl beplotten oder auch in einer Art Bilderrahmen präsentieren. Tischnummern müssen auch nicht nur aus einer Nummer bestehen, Ihr könnt auch bedeutungsvolle Orte für die Benennung Eurer Tische wählen.

Namenskarten: Sie erleichtern es den Gästen, Ihre zugewiesenen Sitzplätze zu finden. Dieses kann in Kombination mit einem Sitzplan und den Tischnummern erfolgen und die Suche nach dem Platz sehr erleichtern. Falls Ihr jedoch keine festen Plätze zuweisen wollt, kann man die Namen auch auf die Tischnummern schreiben, sodass der Tisch zwar vorgeschrieben ist, Eure Gäste sich den Sitzplatz jedoch selber aussuchen können.

Namenskarten mit Glitzer und Discokugel Details

1-2 Monate danach

 
Danksagung

Eure Danksagunskarten solltet Ihr ca. 1 bis 2 Monate nach Eurer Hochzeit versenden. Aber wieso eigentlich so viele Wochen nach der Hochzeit? Euer Fotograf wird ca. 6-8 Wochen für die finale Bearbeitung Eurer Hochzeitsfotos benötigen.

Es ist mit der Dankeskarte nicht nur eine schöner Weg, Euch für die Geschenke und Glückwünsche zu bedanken, Ihr könnt Euren Gästen zusätzlich ein paar Fotos von Eurem großen Tag mit schicken oder mit in die Gestaltung einfließen lassen.

Eine Danksagung ist auch immer ein schönes Andenken für die Gäste an Eure Hochzeit. Beim Bestellen der Karten, bedenkt bitte, einen kleinen Puffer mit zubestellen, falls Ihr Euch einmal bei einer persönlichen Widmung verschreibt oder Ihr verspätete Glückwünsche erhaltet.